Datum: 16. Oktober 2026 um 15:11 Uhr
Einsatzart: TH > H0-Unfall
Einsatzort: B516 Abzweig L745
Mannschaftsstärke: 16
Einheiten und Fahrzeuge:

  • LG Oberense
  • LG Sieveringen
  • Florian Ense 2-LF10-1, Florian Ense 2-TSF-W-1

Weitere Kräfte: Polizei Kreis Soest, Rettungsdienst Kreis Soest, Rettungshubschrauber


Einsatzbericht:

Am Freitagnachmittag, 16. Oktober 2026, kam es im Kreuzungsbereich des Bittinger Haarwegs B516 und der L745 in Ense-Oberense zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad.

Bei dem Zusammenstoß wurde eine Person schwer verletzt, zwei weitere Personen blieben unverletzt. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei wurde auch ein Rettungshubschrauber zur Unterstützung der medizinischen Versorgung und zum Transport der schwer verletzten Person eingesetzt.

Die Feuerwehr Ense wurde um 15:11 Uhr mit den Löschgruppen Oberense und Sieveringen zur Unfallstelle alarmiert. Insgesamt rückten rund 16 Einsatzkräfte aus, um die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte zunächst den Brandschutz sicher. Zudem sicherten sie den Bereich für die Landung des Rettungshubschraubers ab. Nach der medizinischen Versorgung der schwer verletzten Person übernahm die Feuerwehr ebenfalls die Absicherung des späteren Start des Rettungshubschraubers.

Darüber hinaus nahm die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe auf, um deren weitere Ausbreitung zu verhindern und mögliche Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer sowie die Umwelt zu reduzieren.

Nachdem alle erforderlichen Maßnahmen abgeschlossen waren, konnte der Einsatz der Feuerwehr Ense gegen 16:45 Uhr beendet werden.