Datum: 13. August 2026 um 15:56 Uhr
Dauer: 38 Stunden 4 Minuten
Einsatzart: Brand > F4-Wald
Einsatzort: Möhnesee
Einheiten und Fahrzeuge:
- Drohneneinheit
- Löschzug überörtlich (Bremen & Höingen)
- Florian Ense 1-LF10-1, Florian Ense MTF-1, Florian Ense 3-LF20-1
Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Ense war im Rahmen der überörtlichen Zusammenarbeit ebenfalls am umfangreichen Waldbrandeinsatz am Möhnesee beteiligt.
Am 13. August rückte der „Löschzug Überörtlich“ bestehend aus Einheiten der Züge 1 und 3 zur Brandbekämpfung aus. Die Einsatzkräfte waren dabei von etwa 16:00 bis 22:00 Uhr im Einsatz. Die Arbeiten waren aufgrund der hohen Temperaturen, der körperlichen Belastung und des teilweise unwegsamen und schwer zugänglichen Geländes besonders Kraftraubend. Im weiteren Einsatzverlauf wurde zusätzlich der SW 2000 mit 2km Schlauchleitung und zusätzlicher Pumpe zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung nachgefordert. Dieses war von etwa 16:15 bis 22:00 Uhr im Einsatz. Am 14. August erfolgte eine erneute Alarmierung des „Löschzug Überörtlich“. Zug 2 und Zug 3 übernahmen von etwa 11:00 bis 17:30 Uhr die Personalablösung anderer Einheiten und unterstützten weiterhin bei der Brandbekämpfung. Auch für die nachrückenden Einsatzkräfte waren die Bedingungen äußerst fordernd. Hitze und teilweise unwegsames Gelände machten die Arbeiten körperlich sehr belastend. Weiterhin mussten Glutnester aufgespürt, freigelegt und gezielt abgelöscht werden, um eine erneute Ausbreitung des Feuers zu verhindern. In der Nacht zum 15. August unterstützten zudem zwei Kameraden der Enser Drohneneinheit die Drohneneinheit des Kreises Soest bei der Lageerkundung aus der Luft. Der Einsatz dauerte von etwa 23:00 bis 06:00 Uhr.
Der Einsatz am Möhnesee zeigte erneut die große Bedeutung der überörtlichen Zusammenarbeit. Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen arbeiteten eng und koordiniert zusammen, um die schwierige Einsatzlage gemeinsam zu bewältigen.
Wald- und Flächenbrandgefahr weiterhin erhöht! Trotz der zwischenzeitlichen Niederschläge besteht weiterhin eine Wald- und Flächenbrandgefahr. Die Feuerwehr Ense bittet daher darum, weiterhin besonders aufmerksam und umsichtig zu sein. Offenes Feuer und Grillen in gefährdeten Bereichen sollten unbedingt vermieden werden. Auch achtlos weggeworfene Zigaretten können bei der derzeitigen Trockenheit schnell einen Brand auslösen.

